top of page

Wenn Echtheit zur Maske wird – KI, Somatic Leadership und Körperintelligenz

Aktualisiert: 23. Okt.


„Illustration eines menschlichen Gesichts neben einem futuristischen, KI-inspirierten Gesicht – Symbol für Echtheit und künstliche Intelligenz.“

In einer immer künstlicher werdenden Welt, braucht es Menschen, die emotional präsent und verfügbar sind.

Menschen, die sich führen können durch ihren inneren Safe Space, ihre Präsenz, ihre Körperintelligenz und die Verbindung in sich. Und die damit auch Beziehung ermöglichen.

So bist du der entscheidende Unterschied zwischen dir und einem KI generierten Coaching, das immer verfügbar, und doch nie fassbar ist.

Die neue Zeit braucht genau dies von Unternehmenden, Coaches, Begleitenden, Therapeutinnen und Führungskräften in ihrer Rolle als Leaderinnen und Leader.


Nach meiner langen Auszeit im Spätsommer war die Rückkehr hart in die Social-Media-Welt. Ich brauchte Zeit mich zu orientieren. Zu fragen, will ich das alles noch. Zu glatt, performt und ermüdend liest sich gerade alles. Die Texte sind verblüffend ähnlich. Gleiche Sätze, gleiche Worte. Schall und Rauch.

Einer der beliebtesten Sätze die bei mir über den Bildschirm laufen:

"Weil es echt ist. Echt und roh." Einen Satz den ich selbst ähnlich schon vor 10 Jahren schrieb. Doch jetzt ist alles anders.

In mir sträubt sich alles. Eine Mischung aus Fassungslosigkeit, Wut und Trauer gepaart mit einer aufsteigenden Übelkeit. Come on! Echt jetzt? Mein somatisches Pendel schlägt in mir aus und sagt mir, dass vieles davon genau so echt ist, wie die vielen "echten" Lippen, Gesichter und Fotos die wir sehen. Genau so Tod und leer. Nichts in mir geht in Resonanz, nichts wird lebendig, während ich die Texte lese.


Vertraue deiner Körperintelligenz, statt nur der KI

Verstehe mich nicht falsch. Pures, echtes, unverfälschtes Sein ist mein Why, warum ich hier bin. Ich bin eine Fackelträgerin dafür und und die darin liegende Rohheit. Ich trainiere genau das mit den Menschen in meinen Räumen, dass sie sich wieder trauen, sich zu zeigen in ihrer VIELfalt.

Doch in diesen Sätzen steckt nichts von dem. Ein künstliches Orchester von ChatGPT komponiert. Nichts in mir als multidimensionales Wesen geht in Resonanz damit.

All diese neuen Texte von Menschen, die ich bisher immer gerne gelesen habe, lassen mich ratlos zurück. Ich finde sie nicht mehr darin. Nicht in ihrem Brennen, wofür sie ihre Fackel hochhalten, sich hingeben mit jeder Zelle, und auch nicht wofür sie einzigartig sind. Es hinterlässt einen schalen Geschmack in mir und macht mich unfassbar traurig. Und ich frage mich:


Sich selbst aufgeben für vermeintliche sicherheit und sichtbarkeit

Willst du das wirklich sein? Eine Hülle ohne Ecken, ohne Kanten. Beliebig Austauschbar.

Verloren in einem Einheitsbrei? Perfekt performter KI Impact.

Weisst du, ich verstehe das so gut. Der Druck, hier präsent zu sein, sich zu zeigen, daneben eine nie endende To-do-Liste, kann sich beängstigend und einengend anfühlen. Der Wunsch, einfach frei zu sein und mit dem allem nichts zu tun haben müssen, ist gleichzeitig gross. Weisst du, wie oft ich jeweils gesagt habe: Lass mich einfach mit den Menschen arbeiten. Stelle mich vor 1000 Leute, um mit ihnen zu arbeiten, ich nehme es mit Handkuss. Doch nicht dieser ganze Hustle im Content und Angebote kreieren. Dieser digitale Raum ist oft so laut, dass es schwierig wird, sich und der eigenen einzigartigen Stimme wieder zu vertrauen. Genau hier verlieren sich viele. Da ist die Verlockung, schnell einen KI generierten Text in die Welt zu entlassen, gross.


KI und ChatGPT sind wunderbare Hilfsmittel. Ich nutze sie selbst täglich, für die Strukturierung, zum Brainstormen, um Gedanken zu sortieren und auch mal um einen Satz zu überprüfen. Doch sie können dich nicht verkörpern. Kein Satz von ihnen orchestriert, spiegelt dich wider.


Echtheit entsteht durch deine somatic Verkörperung und leadership

Die starken Matches mit deinen Kunden, deinen Mitarbeitenden, deinen Follower, jene mit denen du Freude hast zu arbeiten und die feiern was du in die Welt bringst, entstehen erst dann, wenn sie dir vertrauen. Nicht weil du den perfekten Text hast, sondern dann, wenn sie sich sicher mit dir fühlen. Wenn du auch mal wagst anzuecken und nicht jedem gerecht zu werden. Dann, wenn du deine einzigartige Signatur in dein Sein und dein Tun legst, sie durchtränkst mit allem, was dich ausmacht und wenn du dich zeigst in deiner wilden, unperfekten Schönheit, erst dann wirst du wirklich erkannt.

So können Menschen mit dir in eine echte Verbindung gehen. Hier entstehen sichere Beziehungen auf allen Ebenen. Das ist dann wirklich ECHT und ROH.


Was du dafür brauchst, kannst du nicht kaufen. Es entsteht in dir, wenn du dich in deiner multidimensionalen VIELfalt sicher fühlst. Das ist der Moment, wenn du präsent in deinem eigenen Safe Space bist, der auch auf andere ausstrahlt. Einen Ort der auch im grössten Sturm in dir und um dich ruhig bleibt. Dann, wenn du einfach wagst du selbst zu sein. Nichts geschönt, weder in deinem Tun noch in deinem Sein.

Du fragst dich jetzt vielleicht, was es dafür braucht?


Nervensystemregulation durch orientierung

Es ist so simpel, so reduziert, dass ich immer wieder ungläubige Blicke bekomme. Menschen schauen mich in den ersten Sessions oft an, als wollten sie sagen: „Dafür bezahle ich?“ Doch nach einer gewissen Zeit lieben sie es. Denn genau das ist es, was deinem Nervensystem in kürzester Zeit einen sicheren Raum schenkt. Eine Pause, um dich selbst in deiner Umgebung zu spüren und gleichzeitig deinem Stammhirn, deinen Instinkten, die Möglichkeit zu geben, sich sicher zu fühlen. Einen Raum zwischen Reiz und Reaktion. Hier wird es möglich neu auf das Leben zu antworten, jenseits von Konditionierungen und alten Traumaloops.


Es ist keine Übung, kein Tool. Es ist in uns angelegt.

Eine gesunde Orientierung schenkt uns Sicherheit und die Fähigkeit, aus der Verbindung mit uns zu sprechen, zu handeln, uns zu bewegen. Sie trägt uns durch den täglichen Wahnsinn und auf unserem Weg zu dem, wofür wir brenne, hin zu unserer gelebten Vision. Sie lässt deine Wörter, deine Sätze aus dir fliessen, die wirklich deine sind. Die müssen nicht aalglatt sein und auch keine Dauerwerbung. Einfach du selbst. das reicht. Und da hat auch mal ein Grammatik-, ein Komma-, ein Stilfehler Platz. Das ist ok.


Das ist schon alles. Orientierung in und um dich. Das ist der erste unglaublich wichtiger Schritt. Und weil es so wichtig ist, schenke ich dir dazu eine Anleitung mit mir:


Ein sicherer Erfahrungsraum dich Mutig zu zeigen

Genau dafür kreiere ich zurzeit einen sicheren Erfahrungsraum für Menschen wie dich. Menschen, die genug davon haben, high performing zu sein und sich in ihrem Ausdruck, ihrer Signatur zurückzuhalten, aus Angst nicht gesehen, falsch verstanden oder als zu viel zu gelten. Die in dieser neuen Show voller Fake draussen ein Leuchtturm als Gegenpol sein wollen.

Dafür lege ich 25 Jahre Wissen, (Selbst-)Erfahrung und meine Liebe im Bereich Somatic, Emobdiment, Leadership und Traumaintegration hinein.

Da wird nicht immer alles perfekt sein, dafür umso lebendiger und sicher.


SAFE Space für mutige seelen..... coming soon

Wenn du dich bereits jetzt interessierst, schreibe dich auf der unverbindlichen Warteliste ein.

Dein Erfahrungsraum: „Safe Space für mutige Seelen“ coming soon.


In Vorfreude


Janine




Deine Expertin aus der Schweiz für

Somatic Leadership Training,

Somatic Experiencing® Trauma Begleitung, ADHS Coaching.

Trainerin, Mentorin und Speakerin.

Janine Estermann

St. Klararain 1

6370 Stans
Telefon 079 869 51 99

info@rootsforvision.ch

  • Instagram
  • Facebook
Rootsforvision Somatic Leadership Janine Estemann

NEWSLETTER

Bereit zum Fliegen? Dann gehöre zu den Ersten, die dank des Newsletters von den neuen Trainings, Events, Workshops und Mentorings erfahren. 

© 2025 Roots for Vision I Janine Estermann

bottom of page